Predigt

Predigt · 21. Dezember 2021
Liebe Kirchgemeindeglieder, liebe Freunde der Kirchengemeinde Kieve-Wredenhagen, wir wünschen Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten! Wir haben wieder ein Video mit einer kurzen Heiligabendandacht vorbereitet, dass ab 24.12. hier zu sehen sein wird. Wir wünschen Ihnen gesegnete Weihnachtstage!
Andacht@Home zum Sonntag Kantate
Predigt · 29. April 2021
Und als Jesus schon nahe am Abhang des Ölbergs war, fing die ganze Menge der Jünger an, mit Freuden Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten, und sprachen: Gelobt sei, der da kommt, der König, in dem Namen des Herrn! Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe! Und einige von den Pharisäern in der Menge sprachen zu ihm: Meister, weise doch deine Jünger zurecht! Er antwortete und sprach: Ich sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine...

Andacht@Home zum Sonntag Jubilate
Predigt · 23. April 2021
Liebe Kirchengemeinde, liebe Freunde, für heute ist der Sonntag des Jubels vorgesehen, nach dem Vers aus Psalm 66: Jubilate Deo, omnis terra (Jauchzet Gott, alle Lande). Der Psalm ist dem Schöpferlob gewidmet. Lob, Jubel, Freude. Tja. Und das gerade jetzt, wenn wir schon seit über einem Jahr mit einem Virus kämpfen, das nicht nur unsere Gesundheit gefährdet und unsere alltägliche Freiheit beschränkt, sondern eine Unmenge von Menschen das Leben kostete. Wo sollen wir in dieser Situation...

Predigt · 16. April 2021
Liebe Kirchengemeinde, liebe Freunde, heute, am Sonntag des guten Hirten, wollten wir uns zu einem Gottesdienst in Melz treffen. Doch die Entwicklung zeigt, dass wir zur Zeit wohl mit Abstand die schönen ‚nach Ostern Sonntage‘ feiern müssen. Dieser 'Hirten-Sonntag' lädt gerade dazu ein, sich Gedanken zu machen über das Wohlergehen der uns anvertrauten Menschen. Das Hirten-Bild ist in der Bibel ein Symbol für Gott, der sein Volk leitet und versorgt. Deswegen sagt auch Jesus Christus:...
Okuli - Wo schaue ich hin?
Predigt · 07. März 2021
So ahmt nun Gott nach als geliebte Kinder und wandelt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat und hat sich selbst für uns gegeben als Gabe und Opfer, Gott zu einem lieblichen Geruch. Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Eph 1-2, 8-9 Liebe Kirchengemeinde, liebe Freunde, die letzten zwei Sonntage bekamen Sie keinen schriftlichen Gruß, da wir an den...

Was ist wichtig
Predigt · 13. Februar 2021
Liebe Kirchengemeinde, liebe Freunde, der Name des heutigen Sonntags (Estomihi) kommt aus dem lateinischen: Esto mihi in lapidem fortissimum et in domum munitam ut salves me. Auf Deutsch: Sei mir ein starker Fels und eine Burg, dass du mir helfest! Diese Bitte aus dem Psalm 31, Vers 3 bezeichnet den Sonntag, der sich direkt vor der Passionszeit befindet. Die Passionszeit Jesu war eine schwere Zeit, eine Zeit der Entscheidung für oder gegen den Willen Gottes. Er traf dann die bewusste...

Der Sämann
Predigt · 07. Februar 2021
Als nun eine große Menge beieinander war und sie aus jeder Stadt zu ihm eilten, sprach er durch ein Gleichnis: Es ging ein Sämann aus zu säen seinen Samen. Und indem er säte, fiel einiges an den Weg und wurde zertreten, und die Vögel unter dem Himmel fraßen’s auf. Und anderes fiel auf den Fels; und als es aufging, verdorrte es, weil es keine Feuchtigkeit hatte. Und anderes fiel mitten unter die Dornen; und die Dornen gingen mit auf und erstickten’s. Und anderes fiel auf das gute Land;...

Verklärung des Herrn
Predigt · 31. Januar 2021
Und nach sechs Tagen nahm Jesus mit sich Petrus und Jakobus und Johannes, dessen Bruder, und führte sie allein auf einen hohen Berg. Und er wurde verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie das Licht. Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm. Petrus aber antwortete und sprach zu Jesus: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so will ich hier drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine. Als er noch so redete,...

Gruß zum 1. Sonntag nach Epiphanias
Predigt · 09. Januar 2021
Liebe Kirchengemeinde, liebe Freunde, das neue Jahr hat noch nicht ordentlich angefangen und es werden uns neue Beschränkungen aufgelegt. Wir müssen noch mehr verzichten, noch mehr Regeln anhalten und man fühlt sich vielleicht sogar irgendwie eingeengt. Ja, unser Leben hat sich sehr verändert. Nicht nur Masken und Abstand, sondern auch die Reise-Einschränkungen, die Besuch-Verbote im Krankenhaus und in Seniorenheimen, die Eingeschränkte Bewegungsfreiheit… Das alles kam so plötzlich und...

Gottesdienst zum Heiligabend
Predigt · 24. Dezember 2020
Für Sie in Kieve, Melz und Grabow aufgenommen! Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten.

Mehr anzeigen