Predigt · 21. Dezember 2021
Liebe Kirchgemeindeglieder, liebe Freunde der Kirchengemeinde Kieve-Wredenhagen, wir wünschen Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten! Wir haben wieder ein Video mit einer kurzen Heiligabendandacht vorbereitet, dass ab 24.12. hier zu sehen sein wird. Wir wünschen Ihnen gesegnete Weihnachtstage!
Andacht@Home zum Sonntag Kantate
Predigt · 29. April 2021
Und als Jesus schon nahe am Abhang des Ölbergs war, fing die ganze Menge der Jünger an, mit Freuden Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten, und sprachen: Gelobt sei, der da kommt, der König, in dem Namen des Herrn! Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe! Und einige von den Pharisäern in der Menge sprachen zu ihm: Meister, weise doch deine Jünger zurecht! Er antwortete und sprach: Ich sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine...

Andacht@Home zum Sonntag Jubilate
Predigt · 23. April 2021
Liebe Kirchengemeinde, liebe Freunde, für heute ist der Sonntag des Jubels vorgesehen, nach dem Vers aus Psalm 66: Jubilate Deo, omnis terra (Jauchzet Gott, alle Lande). Der Psalm ist dem Schöpferlob gewidmet. Lob, Jubel, Freude. Tja. Und das gerade jetzt, wenn wir schon seit über einem Jahr mit einem Virus kämpfen, das nicht nur unsere Gesundheit gefährdet und unsere alltägliche Freiheit beschränkt, sondern eine Unmenge von Menschen das Leben kostete. Wo sollen wir in dieser Situation...

Predigt · 16. April 2021
Liebe Kirchengemeinde, liebe Freunde, heute, am Sonntag des guten Hirten, wollten wir uns zu einem Gottesdienst in Melz treffen. Doch die Entwicklung zeigt, dass wir zur Zeit wohl mit Abstand die schönen ‚nach Ostern Sonntage‘ feiern müssen. Dieser 'Hirten-Sonntag' lädt gerade dazu ein, sich Gedanken zu machen über das Wohlergehen der uns anvertrauten Menschen. Das Hirten-Bild ist in der Bibel ein Symbol für Gott, der sein Volk leitet und versorgt. Deswegen sagt auch Jesus Christus:...
Gebete und Gedichte · 16. April 2021
Wenn es dunkel wird in mir, wohin kann ich gehen? Wenn die Kälte in die Seele dringt, wohin kann ich gehen? Wenn die Zeit mir in den Händen verrinnt, wohin? Wenn die Unruh aufsteigt und mich quält, wohin? Zu dir will ich gehen, mein Gott, deine Gegenwart soll mein Licht und meine Wärme sein, deine Nähe meine Ruhe und meine Geborgenheit. AMEN
Der Gemeindebrief April bis Juli 2021 ...
Neuigkeiten · 01. April 2021
ist rechtzeitig zu Ostern da!

Jesu Auferstehung
Passion und Ostern · 24. März 2021
Aber am ersten Tag der Woche sehr früh kamen sie zum Grab und trugen bei sich die wohlriechenden Öle, die sie bereitet hatten. Sie fanden aber den Stein weggewälzt von dem Grab und gingen hinein und fanden den Leib des Herrn Jesus nicht. Und als sie darüber ratlos waren, siehe, da traten zu ihnen zwei Männer in glänzenden Kleidern. Sie aber erschraken und neigten ihr Angesicht zur Erde. Da sprachen die zu ihnen: Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist...

Passion und Ostern · 24. März 2021
Und siehe, da war ein Mann mit Namen Josef, ein Ratsherr, der war ein guter und gerechter Mann. Der hatte ihren Rat und ihr Handeln nicht gebilligt. Er war aus Arimathäa, einer jüdischen Stadt, und wartete auf das Reich Gottes. Der ging zu Pilatus und bat um den Leib Jesu und nahm ihn herab vom Kreuz, wickelte ihn in ein Leinentuch und legte ihn in ein Felsengrab, in dem noch nie jemand gelegen hatte. Und es war Rüsttag, und der Sabbat brach an. Es folgten aber die Frauen nach, die mit ihm...
Jesu Kreuzigung und Tod
Passion und Ostern · 24. März 2021
Es wurden aber auch andere hingeführt, zwei Übeltäter, dass sie mit ihm hingerichtet würden. Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn dort und die Übeltäter mit ihm, einen zur Rechten und einen zur Linken. [Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!] Und sie verteilten seine Kleider und warfen das Los darum. Und das Volk stand da und sah zu. Aber die Oberen spotteten und sprachen: Er hat andern geholfen; er helfe...

Jesu Weg nach Golgatha
Passion und Ostern · 24. März 2021
Und als sie ihn abführten, ergriffen sie einen, Simon von Kyrene, der vom Feld kam, und legten das Kreuz auf ihn, dass er's Jesus nachtrüge. Es folgte ihm aber eine große Volksmenge und viele Frauen, die klagten und beweinten ihn. Jesus aber wandte sich um zu ihnen und sprach: Ihr Töchter von Jerusalem, weint nicht über mich, sondern weint über euch selbst und über eure Kinder. Denn siehe, es wird die Zeit kommen, in der man sagen wird: Selig sind die Unfruchtbaren und die Leiber, die...

Mehr anzeigen