Fundstücke und Ideen

Fundstücke und Ideen · 11. November 2020
Diakon Lars Engelbrecht aus Stralsund hat mit dem Traditionsverein Stralsund e.V., Stralsund TV und der Unterstützung durch "andere Zeiten"e.V. von für den diesjährigen Martinstag die Geschichte der Teilung des Mantels verfilmt. Lasst uns alle heute am Martinstag ein Licht ins Fenster stellen, um zu zeigen, dass wir die Not des Nächsten sehen und einander beistehen.

Fundstücke und Ideen · 16. Mai 2020
Diesen Sonntag feiern wir seit langer Zeit wieder Gottesdienst in einer Kirche. Für alle, die nicht kommen können, haben wir hier einige Links, Online-Andachten ...
Fundstücke und Ideen · 11. April 2020
Dieses Jahr können wir nicht gemeinsam Ostern in der Kirche feiern. Schade. Diese Gemeinschaft fehlt. Aber etwas können wir gemeinsam: wir können einen Ostergruß für die Öffentlichkeit hinterlassen und zwar jeder für sich, aber doch zusammen! Am Ostersonntag kann jeder vor seinem Haus, in seiner Straße einen Ostergruß mit Kreide schreiben.

Fundstücke und Ideen · 09. April 2020
Ihr braucht noch etwas Kreatives für eure Kinder? Lasst die Kinder doch Osterglocken für den Ostersonntagstisch basteln. Die Kleineren können beim Anmalen helfen (wie man auf dem Bild sieht), die größeren schaffen alles allein.

Fundstücke und Ideen · 08. April 2020
Karfreitag werden in unserer Kirchengemeinde die Glocken läuten. Leider kann es keine Gottesdienste geben, aber das heißt nicht, dass wir uns nicht in der Erinnerung an die Gemeinschaft Jesu stärken können. Hier ein Vorschlag, wie das zu Hause umgesetzt werden kann.

Fundstücke und Ideen · 07. April 2020
Wir stellen hier eine Agabefeier am Küchentisch für den Gründonnerstag vor. Leider kann dieses Jahr kein Abendmahl gefeiert werden, aber diese Agapefeier ist eine passende Möglichkeit, sich trotzdem an das letzte gemeinsame Mahl Jesu mit seinen Jüngern zu erinnern.

Fundstücke und Ideen · 03. April 2020
Wir hatten ja schon einen kleinen Familien-zu-Hause-Gottesdienst in der Zeit vor Ostern vorgestellt. Jetzt wollen wir basteln! Damit die Zeit vor Ostern mit den Kindern nicht zu lang wird, könnt ihr schon anfangen mit Ihnen Ostereierbecher zu basteln.

Fundstücke und Ideen · 28. März 2020
Ein Beitrag vom Bachfest Malaysia. Der Choral stammt aus der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach.
Fundstücke und Ideen · 18. März 2020
Ihr Lieben, im Netz tauchen immer mehr Nähanleitungen für einfache Gesichtsmasken auf. Wir wollten eine einfache Anleitung gern allen Gemeindegliedern verlinken. Bitte schickt uns Fotos eurer Masken!

Fundstücke und Ideen · 17. März 2020
Feiert doch am Sonntag zu Hause einen Gottesdienst mit euren Kindern, wenn es keinen Kindergottesdienst in der Kirche gibt! Hier findet ihr einen ausgearbeiteten Kindergottesdienst.